Florian Hornig Dreisprung Westfalenmeister

Bü. Nachdem Florian, der am Samstag 16 Jahre alt wurde, (nicht wie Berichtet 17 Jahre) in einem Starterfeld, das aufgrund von zahlreichen Nachmeldungen größer als erwartet war, sich im letzten Versuch des Vorkampfes eine Stauchung im Nackenbereich zuzog und so mit der Weite von 5,79m nicht den Endkampf der besten Acht erreichte, war zu befürchten, dass er am Sonntag im Dreisprung, in dem er mit Jahresbestweite zu den Medaillenanwärtern zählte, nicht an den Start gehen könnte. Behandlungen durch einen Physiotherapeuten, der ihm noch Tipps für die Nacht mit auf den Weg gab, machten aber den Start am Sonntagmorgen doch möglich.

Florian begann wie schon am Samstag beim Weitsprung, in dem er in zwei von drei Versuchen übergetreten war, wieder mit Anlaufproblemen. Konnte aber im zweiten Durchgang die Weite seines ärgsten Konkurrenten Maurice Reiff (TUS 09 Erkenschwick)um einen Zentimeter auf 12,56m verbessern und sich an die Spitze setzen. Während dieser in der Folge nichts mehr zuzusetzen hatte, steigerte Florian sich im 4.Versuch auf 12,80 und im Letzten mit der Unterstützung der Zuschauer sogar noch auf 13,01 m. Das war der Westfalenmeistertitel mit fast einem halben Meter Vorsprung und ein schönes Geburtstagsgeschenk, das sich der 16 Jährige selber gemacht hatte.

Florian Dreisprung Westfälische 2016
Florian Hornig

Am Nachmittag fand dann die dritte Sprungdisziplin, der Hochsprung statt. Nach nochmaliger Nackenbehandlung stieg er sicher bei der Höhe von 1,75m ein. Hatte aber selber kein gutes Gefühl bei seinen Versuchen weil er sich bei der Lattenüberquerung behindert fühlte. Bei 1,80m benötigte er 2 Versuche, die 1,83m überquerte er blitzsauber und weil er bei 1,86m als 5. ausschied, war er unzufrieden, zumal er erst letzte Woche in Süchteln 1,87m übersprang. Trainer und Vater Michael Hornig freute sich über den tollen Dreisprungwettkampf seines „Flo“, wie er ihn liebevoll nennt und war auch mit der Hochsprungleistung zufrieden.


Unsere Sponsoren:

Ford Wille Hibbe Truckservice VR Bank Westmünsterland Sparkasse Westmünsterland Bleker PolPublik AR Münsterland Vodaphone Joyn us Thormann Stadtgrill Mierisch EDV