Manuel Sanders Deutscher 400m-Vizemeister

Bü. Schnellster unter insgesamt 22 Startern in den drei Vorläufen über 400m in der Altersklasse der unter 20 Jährigen war am Samstag bei den Deutschen-Leichtathletik-Jugendmeisterschaften im Mönchen-Gladbacher Grenzlandstadion der Dülmener Manuel Sanders.

Der Fünfte mit der 4x400m Staffel bei den Weltmeisterschaften in Bydgoszsz lief nur eine Woche danach in seinem Vorlauf mit 47,27 Sekunden eine neue Deutsche Jahresbestzeit und qualifizierte sich so als Vorlaufsieger für das Finale der besten Acht am Sonntag. Auch seine WM-Staffelkameraden schafften den Sprung ins Finale und es war klar, dass diese vier derzeit stärksten Deutschen Viertelmeiler die Podiumsplätze unter sich ausmachen würden. Sanders stärkster Finalgegner sollte Marvin Schlegel vom LAC Erdgas Chemnitz sein, der ebenfalls mit einer 47 vor dem Komma seinen Vorlauf gewann und am Sonntag direkt vor dem auf der fünften Bahn startenden Dülmener die sechste Bahn zugelost bekam. Hinter Sanders auf Bahn Vier, Fabian Dammermann LG Osnabrück, ebenfalls WM Staffelläufer.

Manuel Sanders_r
rechts: Manuel Sanders

Vor dem 400m Final-Start und auch während des Rennens setzte starker Regen die Bahn im Grenzlandstadion unter Wasser, was das Laufen nicht einfacher machen sollte. Dennoch wurde es ein sehr schnelles Rennen, in dem wie gewohnt, Sanders das verhaltener Tempo anschlug, um auf der Zielgeraden seinen Speed ausspielen zu können. Der vor ihm laufende Schlegel ging das Rennen derart schnell an, sodass er mit klarem Vorsprung vor Sanders auf die Zielgerade einbog. Der TSG-er mobilisierte zwar noch einmal seine letzten Reserven und machte auf den letzten Metern auch noch Boden gut, konnte aber zu dem wie entfesselt laufenden Chemnitzer nicht mehr aufschließen. Schlegel gewann mit neuem Deutschen U20 Rekord von 46,87 Sekunden. Silber gewann Manuel Sanders 47,33s und Bronze ging an den Osnabrücker Fabian Dammermann 47,87s.


Unsere Sponsoren:

Ford Wille Hibbe Truckservice VR Bank Westmünsterland Sparkasse Westmünsterland Bleker PolPublik AR Münsterland Vodaphone Joyn us Thormann Stadtgrill Mierisch EDV