TSG Dülmen e.V. • Grenzweg 100 • 48249 Dülmen

Schriftgröße:

Jugendfußball

Unsere Ziele

• Identifikation - die Kinder und Jugendlichen identifizieren sich mit der Philosophie der Jugendfußballabteilung der TSG Dülmen e.V.
  • Die Stärkung des Sozialverhaltens/Sozialkompetenz - Tugenden wie Teamgeist, Teamfähigkeit, Respekt, Rücksichtnahme und Fairplay sind zu vermitteln.
  • Teamgerechtes Verhalten aller setzen wir voraus, dazu zählen u.a. Pünktlichkeit, An- und Abmeldungen zum Training und Spiel, sowie gegenseitige Unterstützung im Team.
  • Das Training wird in den Altersgruppen (altersgerecht) entsprechend gestaltet.
  • Alle Altersklassen vom 4. bis 18. Lebensjahr erhalten ein Trainingsangebot.
  • Insbesondere sind in den jüngeren Jahrgängen die Grundlagen (Grundaus-bildung) zu vermitteln und durch häufige Wiederholungen zu vertiefen.
  • Wir bieten individuelle Förderung durch zusätzliches Training.
  • Die Jugendabteilung der TSG Dülmen e.V. stellt sicher, dass immer ausreichend und aktuelles Trainingsmaterial vorhanden ist.
  • Hoher Qualitätsstandard in der Nachwuchsförderung - durch regelmäßige Trainerschulungen und Lehrgänge werden sich alle weiterentwickeln bzw. fortbilden.
  • Die älteren Jahrgänge sind gezielt auf den Entwicklungsschritt "Richtung Seniorenabteilung", vorzubereiten.
  • Wünschenswert sind zudem weitere Aktivitäten bzw. Angebote außerhalb des sportlichen Bereichs, die den Teamgeist stärken.

Unser Leitbild

Die TSG Jugendfußballabteilung versteht sich als Verein der Aus- und Weiterbildung. Neben qualifizierter und hochwertiger Nachwuchsarbeit, steht die Jugendabteilung für eine altersgerechte und kontinuierliche Förderung der Kinder und Jugendlichen.
Wir erwarten einen respektvollen, fairen und einen wertschätzenden Umgang miteinander. Es gilt eine Gleichbehandlung aller Mitglieder ohne Ansehen der Person oder Herkunft.
Wir lehnen Gewalt und Nötigung in jeglicher Form ab.
Gerade in der heutigen Zeit kommt dem Verein, insbesondere der Jugendabteilung, mehr und mehr die Aufgabe zu, einen Ausgleich zu schaffen. So fördert und unterstützt die Jugendabteilung nicht nur die talentierten und fußballbegeisternden Kinder und Jugendliche, sondern auch die, die diese Anforderungen nicht gerecht werden können oder wollen.
Wir fördern auch den Breitensport und den Spaß am Fußball.

Das bedeutet:

• Es werden Werte wie Teamgeist, Toleranz, Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit vermittelt, genauso werden auch Fairness gegenüber Schiedsrichtern, Gegenspielern, Gästen und Trainern verlangt.
  • Die Trainer/innen und Betreuer/innen nehmen diesbezüglich eine Vorbildfunktion ein und haben sich diesen Grundsätzen unterzuordnen.
  • Der Trainer/innen und Betreuer/innen ist nicht nur für das eigentliche Training verantwortlich, sondern trägt somit auch zur Entwicklung und Eigenverantwortlichkeit/Eigeninitiative der Kinder und Jugendlichen bei.
  • Die Jugendabteilung kümmert sich um entsprechende ausgebildete Trainer/innen und Betreuer/innen für alle Jugendmannschaften und ist ebenso für die Qualifikation und der Aus- und Weiterbildung dieser zuständig.
  • Die Eltern der Kinder und Jugendlichen spielen hierbei eine wichtige Rolle und werden aktiv mit eingebunden.
  • Wir alle stärken das Wir-Gefühl innerhalb der Jugendabteilung und des Vereins.

Gesachäftsstelle

TSG Dülmen e.V.